News

ASKÖ Eisenstadt holt Doppel- und Einzellandesmeistertitel

Die Tennishalle BAKL in Oslip war am vergangenen Wochenende Austragungsort für die Jugend-Hallenlandesmeisterschaften des Burgenlands. Die Organisatoren durften sich über 53 Nennungen im Einzel und 10 Doppelpaarungen freuen. U16 Einzelfinalistin Anja Schissler durfte sich gemeinsam mit ihrer Klubkollegin Lea Ratasich des ASKÖ TC Energie Burgenland AG Eisenstadt über den LM-Titel im Doppel freuen. Die zwei hielten ihre vier Konkurrentinnen aus Sankt Margarethen in Schach. Im U14 Einzelbewerb der Burschen gewann der Neuzugang Alexander Wagner mit 6:4/6:1 das Finale und holte sich den Landesmeistertitel. Gratulation! Detailergebnisse: https://www.tennisburgenland.at/turniere/kalender/detail/t/154263.html
ASKÖ Eisenstadt holt Doppel- und Einzellandesmeistertitel

Jugend-Hallen-LM: Favoriten hielten Gegner in Schach

Die Tennishalle BAKL in Oslip war am vergangenen Wochenende Austragungsort für die Jugend-Hallenlandesmeisterschaften des Burgenlands. Die Organisatoren durften sich über 53 Nennungen im Einzel und 10 Doppelpaarungen freuen. Allerdings zerrüttete ein Grippevirus, der neun SpielerInnen außer Gefecht setzte, die Raster ein wenig.


Dennoch waren Oberschiedsrichter Hans-Peter Haider und Turnierleiter Michael Erdt mit den Meisterschaften zufrieden: „Denn Zuschauern wurden wirklich gute Spiele geboten.“ So wie unter anderem das Finalspiele der U12-Burschen, in dem sich der Eisenstädter Anton Kahlig und der Oberwart Nick Weinhandl einen hart umkämpften ersten Satz lieferten. Kahlig holte diesen mit 7:5 und bog damit auf die Siegerstraße ab. Ein ähnliches Bild zeigte sich in der Altersklasse U14. Der Niederösterreicher Alexander Wagner, der für den ASKÖ TC Energie Burgenland AG Eisenstadt spielt, setzte sich mit 6:4 und 6:1 durch. Im U16-Duell zweier Akteure, die sich im Jahr 2019 ihre Sporen auf ETA-Ebene verdienten ging Piet Luis Pinter als 7:5 und 6:3-Sieger gegen Benedikt Szerencsits vom Platz. Mit Matthias Ujvary sicherte sich ebenfalls der Favorit den Titel im U18-Bewerb. Dabei musste er nur ein Spiel gegen Gabriel Sachs bestreiten, weil die beiden weiteren Gegner krankheitsbedingt ausfielen.

 

Streng nach Papierform liefen die Bewerbe bei den Mädchen. Mia Schefberger holte den U12-Titel ohne Satzverlust. Lediglich im Semifinale hatte die Rohrbacherin gegen Lea Haider-Maurer beim 6:4 im ersten Satz brenzlige Situationen zu überstehen. Ebenso souverän trat ihre Klubkollegin Leonie Rabl bei den U14-Mädchen auf. Sie überließ Emily Wolf und Mia-Laura Baumgartner lediglich ein Game. Noch um ein Spiel besser absolvierte Katharina Oswald ihre beiden Vorrundenspiele und das Endspiel in der U16. Finalgegnerin Anja Schissler durfte sich allerdings mit dem Titel im Doppel trösten. Gemeinsam mit ihrer Klubkollegin Lea Ratasich des ASKÖ TC Energie Burgenland AG Eisenstadt hielt sie ihre vier Konkurrentinnen aus Sankt Margarethen in Schach.

Detailergebnisse: https://www.tennisburgenland.at/turniere/kalender/detail/t/154263.html 

Alle Sieger auf einem Blick:

Burschen   U12 EinzelAnton   Kahlig (ASKÖ TC Energie Burgenland AG Eisenstadt)
Burschen   U14 EinzelAlexander   Wagner (ASKÖ TC Energie Burgenland AG Eisenstadt)
Burschen   U16 EinzelPiet Luis   Pinter (ASKÖ TC Schattendorf)
Burschen   U18 EinzelMatthias   Ujvary (UTC Raika Güssing)
Mädchen   U12 EinzelMia   Schefberger (TC Rohrbach)
Mädchen   U14 EinzelLeonie   Rabl (TC Rohrbach)
Mädchen   U16 EinzelKatharina   Oswald (UTC Raika Güssing)
Burschen   U12 Doppel
Nick   Weinhandl (UTC Sportstadt Oberwart)/
Constantin   Neubauer (UTC Bad Sauerbrunn
Burschen   U14 Doppel
Niklas   Maislinger (UTC Neudörfl)/
Alexander   Gschiel (UTC Mattersburg)
Mädchen   U16 Doppel
Anja   Schissler (ASKÖ TC Energie Burgenland AG Eisenstadt)/
Lea   Ratasich (ASKÖ TC Energie Burgenland AG Eisenstadt)
User ImageHeinz Mock, 31. Januar 2020